Berichte

Renovierung Vereinsheim

Die ehemalige Gaststätte Waldschanze in Niefern wird zum neuen Vereinsheim des VdH Niefern.
Dank der tatkräftigen Unterstützung vieler Vereinsmitglieder konnte das Gebäude erfolgreich renoviert werden.
Die Mitglieder des Vereins haben mit großem Engagement und Einsatz dazu beigetragen, dass das Vereinsheim nun in neuem Glanz erstrahlt.
Unsere Mitgliederversammlung wurde schon im neu renovierten Vereinsheim abgehalten. Der VdH Niefern freut sich auf die zukünftigen Veranstaltungen und Aktivitäten!



__________________________________________

Mitgliederversammlung beim VdH

Am 08.03.2024 fand die diesjährige Mitgliederversammlung im frisch renovierten Vereinsheim statt.
Hierbei konnte sich jeder von der zügigen und sehr guten Arbeit der helfenden Mitglieder überzeugen.
Der amtierende 2. Vorsitzende Karlheinz Willuhn wurde auf zwei weitere Jahre in die Vorstandschaft gewählt. Als neue Kassenprüferinnen wurden Daniela Dürr und Heizi Gorziza gewählt.
Leider standen für die Ämter des Agility Übungsleiters, des THS Übungsleiters sowie des Jugendleiters keine Mitglieder zur Verfügung.

Folgende Mitglieder wurden für langjährige Mitgliedschaft geehrt:
10 Jahre: Kerstin Endress (anwesend), Melanie Beffert (anwesend), Lilly Schwarz und Claudia Jess
20 Jahre: Reinhardt Hellwig und Karin Thieslauk (anwesend)
25 Jahre: Jutta Hintz, Frank Schumacher, Christian Goldmann und Heide Wedl

Aufgrund der harmonischen Versammlung und den zügigen Wahlen konnte die Versammlung bereits nach einer Stunde geschlossen werden.


v.l.n.r. Melanie Beffert, Klaus Schubert, Karin Thieslauk, Kerstin Endress

________________________________________________

Neujahrsfeier beim VdH

Am 12.01.2024 fand in Corres im Gasthaus zur Rose unsere Neujahrsfeier statt. Die Mitglieder des Vereins
wurden zunächst mit griechischen Köstlichkeiten verwöhnt. Im Anschluss daran überreichten unser
1. Vorsitzender Klaus Schubert und unser 2. Vorsitzender Karlheinz Willuhn, als Dank für die Mitarbeit im vergangenen Jahr, den engagierten Trainern und Vorstandsmitgliedern ein Präsent.
In diesem Jahr hat der Verein wieder eine alte Tradition aufleben lassen und den Wanderpokal des Vereins an ein besonders erfolgreiches Team übergeben.
Im Jahr 2023 hat Beate Müller mit Lina an der Kreismeisterschaft im Obedience teilgenommen. Sie konnte in der Klasse 2 den 1. Platz erreichen und wurde Kreismeisterin. Herzlichen Glückwunsch!
Der Wanderpokal ging daher in diesem Jahr an unsere Kreismeisterin Beate Müller mit Lina.

________________________________________________

Renovierung des Vereinsheims

Der Umbau schreitet gut voran…
Ein herzliches Dankeschön geht an die fleißigen Helfer!


zu Beginn des Umbaus / gegen Ende des Umbaus

__________________________________________________

Erste Hilfe am Hund beim VdH

Am 04.03.2023 trafen sich 13 interessierte Hundeführer, teilweise mit Hund, um im ersten Hilfe Kurs am Hund mehr über erste Maßnahmen im Notfall zu lernen.
Es war für alle ein sehr lehrreicher Vormittag mit zahlreichen Fragen. Diese wurden durch unsere Referentin Anne Einsiedler vom DRK auch sehr ausführlich und kompetent beantwortet. Zwischendurch gab es immer Gelegenheit das Erlernte am (eigenen) Hund auszuprobieren. So konnten beispielsweise der Pfotenverband, der Kopfverband sowie das Puls messen gleich geübt werden.  Ein großer Dank geht an unsere Referentin Anne Einsiedler, die mit einer Präsentation sowie realen Beispielen den Vormittag zu einem lehrreichen und kurzweiligen Vormittag gemacht hat, an unsere Kuchenbäckerin Beate sowie unseren Karle, der uns mit Butterbrezeln, belegten Brötchen und Getränken versorgt hat.

______________________________________________

Mitgliederversammlung am 14.10.2022

Am Freitagabend trafen sich einige Mitglieder zur diesjährigen Mitgliederversammlung. Coronabedingt musste die Versammlung gegen Ende des Jahres stattfinden. 

Es wurden folgende Mitglieder geehrt:
10 Jahre: Claudia Kirsch, Dennis Stahl, Tim Albrecht, Heidi Gorziza, Margot Hornoff
20 Jahre: Vera Kollmar, Lisa-Marie Kies, Philip Engel, Patrick Engel, Nicole Engel, Marion Zimbrod
25 Jahre: Wolf-Dieter Ballmann, Rolf Kuenkele, Renate Walter
Nach den Berichten sowie der Entlastung sowohl des Vorstands als auch der Kassiererin folgten die Wahlen. Karlheinz Willuhn wurde als 2. Vorsitzender bestätigt. Als neues Mitglied wurde Angela Fischer (Übungsleiter Basis) in den erweiterten Vorstand gewählt. Das Amt des Übungsleiters Agility bleibt unbesetzt. Die derzeit bestehende Möglichkeit einer Familienmitgliedschaft wird mehrheitlich abgeschafft. In der Vergangenheit wurden die entsprechenden Nachweise teilweise gar nicht bzw. erst nach mehrfacher Erinnerung vorgelegt. Bestehende Familienmitgliedschaften haben allerdings Bestandsschutz.

_________________________________________________

Bericht Kreismeisterschaft KG 06  am 18.09.2022 in Ettlingen

Am 18.09.2022 fanden die Kreismeisterschaften Obedience der KG06 in Ettlingen statt. 

Unser Verein war mit vier Teilnehmern vertreten. 

Hierbei konnte Silke Veeser mit Fluse bei den Beginnern den 2. Platz und der Wertnote „vorzüglich“ belegen. Die beiden sind nun qualifiziert, in die Klasse 1 aufzusteigen.

In der Klasse 2 konnte sich Claudia Ullmann mit Zac den Titel der Kreismeisterin und der Wertnote „vorzüglich“ sichern. Auch diese beiden haben sich den Aufstieg in die nächsthöhere Klasse 3 erarbeitet. 

Kornelia Kranz belegte mit Tessa und der Wertnote „sehr gut“ den 2. Platz. 

Beate Müller und Lina konnten sich mit der Wertnote „gut“ den 3. Platz sichern. 

Gratulation an alle TeilnehmerInnen und ein großes Dankeschön an unser Trainingsteam für die gute Vorbereitung. 

__________________________________________________

Teilnahme bei der Kreismeisterschaft KG 06 im Team-Test beim VdH Straubenhardt

Am 17.07.2022 fand bei sommerlichen Temperaturen die Kreismeisterschaft im Team-Test statt.
Zwei Hundeführerinnen unseres Vereins stellten sich den Anforderungen der Unterordnung und des, im Vergleich zur BH, sehr ausführlichen Verkehrsteils. So beinhaltet der Verkehrsteil zum Beispiel ein Ballspiel zweier Personen, denen sich die Hundeführer auf bis zu 3 m nähern und sodann eine Grundstellung zeigen müssen. Ebenso ist beim Spiel eines fremden Hundeführers mit seinem Hund zu verfahren.
An der KM nahmen 11 Hundeführer der KG 06, 1 jugendliche Starterin sowie 6 Starter der KG 05 als Gäste teil.
Ergebnis:
Christine Wessinger mit Dobby (Kleinspitz) – Übung 1-4 Gehorsam: 47 von 50 Punkten
Übung 5-11 Verkehrsteil: 95 von 100 Punkten -> 4. Platz
Sabine Schubert mit Harry (Rottweiler) – Übung 1-4 Gehorsam: 47 von 50 Punkten
Übung 5-11 Verkehrsteil: 90 von 100 Punkten -> 7. Platz


__________________________________________________

BH beim VdH Niefern e.V.

In den frühen Morgenstunden des 28.05.2022 fanden sich 12 motivierte Hundeführer mit ihren Vierbeinern auf dem Vereinsgelände ein. Wie immer wurde mit dem schriftlichen Teil, der Sachkunde, begonnen. Nachdem diese alle Teilnehmer erfolgreich bestanden hatten ging es zur Unterordnung auf den Platz. Leider war hier der sprichwörtliche Wurm drin. 8 Teilnehmer konnten die Leistungen, die sie in den vorangegangenen Trainingseinheiten zeigten, leider nicht abrufen. Die 4 übrigen Hundeführer konnten sodann auch im Verkehrsteil überzeugen und bestanden somit die Begleithundeprüfung.
Zum Schluss sei erwähnt, dass es wirklich schnell passieren kann, dass man die erforderliche Punktzahl in der Unterordnung nicht erreicht, denn es ist immer die Tagesform von Hundeführer UND Hund entscheidend!

Wir gratulieren unseren Mitgliedern Katja Wethlow und Petra Feyler sowie den Teilnehmern der Rettungshundestaffel Enzkreis Marion Herrmann und Dorothea Kremser zur bestandenen BH!
Der Tagessieg ging an Dorothea Kremser mit Lacky.
Außerdem gratulieren wir unserem Mitglied Daniela Krause sowie Sarah Herrmann und Doris Clauss (beide Rettungshundestaffel) zur bestandenen Sachkunde; als Vorbereitung auf die kommende Begleithundeprüfung.
Außerdem bedanken wir uns bei unserem Leistungsrichter Reiner Angermann für das faire Richten.
Ein weiterer Dank geht an die zahlreichen Helfer auf dem Platz und in der Küche.

________________________________________________

Ein herzliches Dankeschön gilt der Firma Thomas Waidner GmbH in Tiefenbronn, die uns drei Kottütenspender gesponsert hat. Sie wurden an unserem Arbeitseinsatz am 12.06.2021 bereits angebracht.


___________________________________________________

Team-Test am 17.10.2020 beim HV Wössingen

Der Verein gratuliert Silke Scheier mit Urmel zum bestandenen Team-Test! Sie kann nun den Trainerschein-Basis in Angriff nehmen…

__________________________________________________

Mitgliederversammlung am 09.10.2020

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung wurden folgende Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft geehrt:
10 Jahre: Ute Huf, Andrea Bruder
20 Jahre: Anja Kies, Robin Schumacher
40 Jahre: Martin Feldmann


Aufgrund seiner langjährigen Mitgliedschaft wurde Herr Martin Feldmann als Ehrenmitglied ernannt.

Weiter wurde der bisher kommissarisch eingesetzte 2. Vorsitzende Herr Karlheinz Willuhn in seinem Amt bestätigt.

Am Ende bedankte sich der 1. Vorsitzende Herr Udo Walter für das Erscheinen und die Aufmerksamkeit. Besonders hervorgehoben hat er hierbei, dass das vergangene Jahr sehr harmonisch verlaufen ist.  

Kommentare sind geschlossen.